Ein sehr persönliches Anliegen:

1. Müll:

Er müllt sich so langsam zu- hauptsächlich an den Hauptrouten durch die grossen Täler findet man immer mehr Müll, leere Lebensmittelverpackungen, Kunststofftüten und so weiter...

Viele versuchen auch ihren Müll in Felsspalten oder unter Steinen zu entsorgen.
Aber es fällt doch immer mehr auf, und es sollte eigentlich kein Problem darstellen seinen Müll wieder aus dem Park hinauszuschleppen.
Unangenehm ist zudem, dass der meiste Dreck auch von Landsleuten zu stammen scheint... Maggi lässt grüssen..

2. Lagerfeuer

Ich denke dass die meisten Wanderer im Nationalpark Kocher mithaben- also ist es nicht nötig Lagerfeuer zu entzünden. Das sieht nämlich nicht so sonderlich gut aus...und im unteren Rapadalen sind solche Feuerstellen mittlerweile alle paar Meter anzutreffen.

3.

Einige Anfragen gingen ein ob ich nicht Führungen mache, oder warum keine Tourbeschreibungen auf dieser Seite sind.
Der Grund ist einfach: ich will dort oben meine Ruhe haben. Mit einer Horde herumzulaufen ist nicht meine Sache, das wäre auch der Anfang einer Kommerzialisierung. Es gibt Leute welche so etwas im Sarek tun- ich lehne das allerdings ab.

Peter