Lange Jahre bin ich nur im Sommer / Herbst im lappländischen Fjäll unterwegs gewesen.

Aber irgendwann haben die Berichte in den schwedischen Frilufts- Zeitschriften den Wunsch geweckt auch mal eine Wintertour zu testen. Und dabei ist es natürlich nicht geblieben. Eine taugliche Ausrüstung wurde zusammengestellt, und nun geht es auf Skiern und mit Pulka auch im Winter hinaus ins Fjäll.

Wintersarek

Was kann es schöneres geben als in der absoluten Stille der weissen Landschaft zu laufen, das Gepäck schön hinter sich auf einer Pulka herziehen, und die Einsamkeit des Winters zu geniessen.

Wobei es nicht immer einsam sein muss, und auch ein netter Abend in einer norwegischen oder schwedischen berghütte gehört dazu.

Ebenso wie das Gegacker der Schneehühner wenn man im Zelt liegt und eigentlich schlafen will.